Pressebericht 2008

Delegiertenversammlung 26. Januar 2008

Grusswort

Nach der Einstimmung durch die „Artillerie-Musik Kirchberg“ begrüsst Präsident Karl Hardegger die Anwesenden im Toggenburgerhof in Kirchberg, im Besonderen den Ehrenpräsidenten Notker Brandes, den Präsidenten des Schweizerischen Veteranenbundes Erwin Weibel und den Präsidenten des Ostschweizer Sportschützen-Verbandes Marcel Schilliger.
Karl Hardegger freut es besonders, dass wieder sechs neue Ehrenveteranen begrüsst werden dürfen, nämlich Ciuseppe Catania aus Sargans, Mario Giovanni aus Widnau, das Ehrenmitglied Ida Häni aus Lanzenneunforn, Toni Moser aus Ruggell und Hermann Staub aus Weinfelden. Aus gesundheitlichen Gründen musste sich leider Werner Helfenberger aus Arnegg entschuldigen.
Ausserdem sind noch Bruno Kaufmann vom Zürcher Veteranenbund und Toni Bischof vom Lindt-Veteranen-Verband anwesend.
Ausserdem sind noch Bruno Kaufmann vom Zürcher Veteranenbund und Toni Bischof vom Lindt-Veteranen-Verband anwesend.

Schiessen im politischen „Schussfeld“
Keine Freude über die politische Entwicklung im Umgang mit den Schützen zeigt der Veteranen-Präsident. Um nicht ins Abseits zu geraten durch übertriebene Handlungen und Meinungen heisst es nun in den Schützenkreisen, zusammenzustehen und für die Arbeit und die Ausübung des Sportes einzustehen. Ausserdem ist es bei den Schützen-Veteranen wie an anderen Orten auch so, dass aktive Mitglieder gesucht sind, die bereit sind, Vorstands-Tätigkeiten und Arbeiten zu übernehmen.

Statutenrevision als Haupttraktandum
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Max Ehrsam aus St.Margrethen und Adolf Josef aus Wängi schreitet Karl Hardegger an die Abwicklung der Traktanden. Die Abwicklung der neuen Statuten war zweifelsohne Haupttraktandum und wurde im Vorfeld sehr gut vorbereitet, sodass die Genehmigung keine grösseren Probleme darstellte. Einstimmig wurden diese verabschiedet und treten nach Genehmigung durch den Veteranenbund Schweizer Sportschützen in Kraft.

Mit 95 Jahren noch voll im Schuss
Ein Durchblick durch die Resultate im Jahresbericht 2007 zeigt, dass sehr ansprechende Resultate durch die Veteranen erzielt werden.
Und Hans Gräser aus Bischofszell zeigt allen vor, dass man mit 95 Jahren immer noch das Jahresprogramm vollständig absolvieren kann. Dies bemerkt auch OSPSV-Präsident Marcel Schilliger in seiner Rede, denn mit den vorliegenden Resultaten fordern die Veteranen die „Jungen“ immer wieder heraus. Auch bemerkenswert, wie engagiert die Veteranen in den vereinen und Verbänden sind und ein Arbeiten ohne die Veteranen kaum denkbar ist.

Gratulationen und Ehrungen
Wie eingangs schon erwähnt treten Ciuseppe Catania aus Sargans, Mario Giovanni aus Widnau, das Ehrenmitglied Ida Häni aus Lanzenneunforn, Toni Moser aus Ruggell, Hermann Staub aus Weinfelden und Werner Helfenberger aus Arnegg.
Der Gruppenwanderpreis wurde bereits anlässlich des Gruppenfinals an die siegreichen Toggenburgern aus Ebnat-Kappel übergeben
Der Wanderpreis geht nach jahrelager Wanderschaft nun definitiv verdientermassen an Albrik Schibli. Gleichzeitig wird ein neuer Spender für einen neuen Wanderpreis gesucht.

Absenden des Veteranenschiessen
Nach den Grussworten von Bruno Kaufmann vom Zürcher Veteranenbund, welcher im Speziellen auf ihre Tagung mit der Präsentation der Chronik zum 60-jährigen Bestehen hinweist, und Toni Bischof vom Lindt-Verband Veteranen darf Jakob Hoffmann die gaben für die Veteranen und Seniorveteranen den Gewinnern verteilen. Präsident Karl Hardegger schliesst die Versammlung mit den Dankesworten an die Organisatoren der Versammlung in Kirchberg Willi Schönenberger und Ursula Schönenberger.

Bericht von Bruno Wyss

Comments are closed.